OASE BioSys 2 im Test bei Hobbygartenteich

Nachdem mein altes Filtersystem nach 2 Jahren! Betriebszeit den "Geist" aufgegeben hat, war es Zeit ein neues Filtersystem zu kaufen. Wenn man sich so in Baumärkten umschaut, wird es einen fast schlecht bei allem was als Teichfilter angeboten wird. Nach langer Überlegung kam für mich das BioSys der Firma OASE in Frage.
Ich habe verschiedene Filtersysteme miteinander verglichen und festgestellt, das rein vom Filtervolumen der Biotec 4 schon Pluspunkte sammelt. So hat zum Beispiel ein "No Name" Filter für 4000 l einen Filtertankinhalt von 24 l, im Gegensatz dazu hat der Biotec über 100 l.
Auch viele Berichte und Belobigungen haben mir es leicht gemacht mich auf das Filtersystem einzulassen. Was mich als erstes etwas abgestoßen hat, war der Preis.
BioSys 2 von OASE  
Das BioSys 2

Baustein I    Der Filtertopf Biotec 4

Kleiner 4-Stufen-Filter, klärt zusammen mit Biotron 9 Teiche bis 8 m3 *

Einzelpreis:  99.00 EURO*

* Angaben der Firma OASE

  

Baustein II Aquamax 3500/5500

Leistungsstarke Teich- und Filterpumpe die bis zu 8 mm große Schmutzpartikel in den Filter pumpt.

Einzelpreis:   Aquamax 3500:  179.00 EURO*
                    Aquamax 5500:  239.00 EURO*

 
Baustein III Biotron 9

UV-Vorklärgerät zur Behandlung des Teichwassers

Einzelpreis: 145.00 EURO*

Gesamtpreis BioSys 2       423.90 EURO*                               GARANTIE: 3 Jahre
 

Testergebnis BioSys 2

Kriterium

Bewertung

Note

Filtertank Biotec 4

Platzbedarf sehr wenig, lässt sich gut durch Pflanzen wie z. B. Schilf verstecken oder in in einem kleinen Häuschen verstecken                        

sehr gut

Aufbauaufwand sehr gering, da alles nur zusammengeschraubt werden muss, Anleitung erläutert den Zusammenbau sehr gut.                                   

sehr gut

Reinigungswirkung das Wasser des Teiches war innerhalb 4 Tagen nach einer leichten Trübung, bedingt durch den alten ausgefallenen Filter, kristallklar und auch frei von Trübstoffen. Sichtweite bis auf den Grund war vorhanden. Auch die Wasserwerte besserten sich von Tag zu Tag. Nach 14 Tagen Betriebszeit wurden optimale Wasserwerte im Teich erreicht. Auch das Wachstum der Fadenalgen die im Frühjahr gewachsen sind ging auf ein Minimum zurück.

sehr gut

Reinigungszeit gering, aber man erleichtert sich die arbeit, wenn man den Biotec um eine Ablassgarnitur erweitert, das man den Schlamm direkt ablassen kann.

gut

Aquamax 3500/5500

Stromverbrauch gering,

gut

Verarbeitung sehr robust gebaute Filterpumpe, man kann die Pumpe noch um ein zusätzliches Bauteil erweitern, das das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff anreichert.

sehr gut

Reinigungsaufwand äußerst gering, da die Pumpe fast alles einsaugt und sie dadurch so gut wie nicht verstopft. Wenn man mal reinigen muss, lässt sich die Pumpe sehr gut auseinandernehmen.

sehr gut

Biotron 9

Leistungsfähigkeit sehr gut, das Wasser wurde schon nach einigen Tagen klar. Nach 10 Tagen konnte man auf den Boden schauen.

sehr gut

Stromverbrauch gering

gut

Funktionskontrolle Man kann sehr gut kontrollieren, ob das Gerät in Betrieb ist. Auch die Ersatzteile für das Biotron sind preislich gut gelegen.

sehr gut

Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, wenn das Biotron 9 wie die nachfolgenden Typen mit einer Reinigunsvorichtung versehen wären, wurde das den Reinigungsaufwand verzögern.

befriedigend

GESAMTTESTERGEBNIS

sehr gut

Das BioSys 2 eignet sich wirklich gut zur Filterung kleinerer Teiche am besten in Kombination mit einem Pflanzenfilter!