Der OASE- Pondovac- Teichsauger im Test bei Hobbygartenteich

Es war wie jedes Jahr der Zeitpunkt der Teichreinigung gekommen. Die letzten Jahre habe ich den Teich immer zu 3/4 abgelassen und dann den Mulm, Blätter und Pflanzenreste mit dem Kescher aus dem Teich entfernt. Dieses Jahr wollte ich mir diese Prozedur ersparen und habe mir in einem Fachgeschäft den Pondovac- Teichsauger ausgeliehen. Für 12, 50 Euro und einer Kaution von 50 Euro habe ich das Gerät für einen Tag bekommen. Da ich mich schon sehr lange für dieses Gerät interessiere und schon viele Testberichte gelesen hatte, wollte ich die Gelegenheit nutzen um das Gerät selbst zu testen. Der Preis hat mich bis jetzt davon abgehalten dieses Gerät zu kaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim zusammenbauen, konnte ich ziemlich schnell mit der Reinigung anfangen. Durch eine gute Saugleistung war der Grund ziemlich schnell sauber und ich konnte mit den Rändern weiter machen. Durch die Vielfalt an Düsen die zum Sauger waren, konnte man eigentlich alles Reinigen. Nach einer Stunde Arbeit war der Teich wunderbar sauber. Was mich gestört hat, war der Tank, der ziemlich schnell voll war. Doch die interessante Entleerungstechnik hat das wieder gut gemacht. Im folgenden will ich den Pondovac näher vorstellen und mein Testergebnis präsentieren.

 

Der Pondovac

ist ein Schlammsauger, der mühelos bis zu 10 mm große Schmutzpartikel, Algen, Schlamm, abgestorbene Pflanzen und Laubreste ansaugt und aus dem Gartenteich entfernt. Der 30- Liter- Tank von Pondovac ist aus schlagfesten Kunststoff und verfügt über ein einzigartiges Schlamm-Ablauf-System. Der Schlamm wird über eine regelbare Ansaugdüse (2 bis 10 mm) in den Behälter gesaugt. Ist der Behälter mit Schlamm gefüllt, wird der Sauger über einen am Handgriff des Saugrüssels befindlichen Schalter einfach funkgesteuert ausgeschaltet. Am Ende des 3 Meter langen Ablaufschlauches öffnet sich nun automatisch ein Ablaufventil und der Behälter kann sich entleeren. Das dauert ca. 25 Sekunden. Dann kann der Reinigungsprozess, eingeschaltet durch die Funkfernbedienung, fortgesetzt werden.                    Quelle: OASE

Testergebnis Pondovac- Schlammsauger

Kriterium Bewertung
Kabellänge 4m Note: ausreichend    eindeutig zu kurz
Ansaugzeit: 16 Sekunden Note: gut                 reicht meiner Meinung nach aus
Ablaufzeit:   25 Sekunden Note: gut
Tankinhalt:  30 Liter Note: befriedigend    könnte größer sein
Ablaufschlauch: 2, 5 m Note: gut                 könnte etwas länger sein
Funkfernbedienung Note: befriedigend    funktioniert nur bis ca. 1,5 m Entf.
Zubehör: Note: sehr gut         sehr umfangreich
Preis 229 Euro Note: ausreichend    für Privatleute kaum erschwinglich
Ansaugschlauch 5 m Note: gut
Leistung: 1050 Watt Note: gut                 könnte geringer sein
Garantie: 2 Jahre Note: sehr gut         reicht
Reinigungsaufwand: 10 min Note: sehr gut
Gesamtergebnis: Note: gut

Ich bin der Meinung das es sich bei dem Pondovac um ein Gerät handelt das man zur Teichreinigung verwenden kann. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich der Reiniger nur für kleine Teiche bis ca. 4000 l eignet. Bei größeren Teichen bekommt man große Probleme. Für viele Hobbyteichler ist der Reiniger wegen seines Preises kaum erschwinglich. Es lohnt sich aber ihn zur Teichreinigung auszuleihen. Auch wenn der Teich sehr tief ist bekommt man seine Probleme, denn je länger man das Rohr aufsteckt desto kleiner wird die Saugleistung. Die Idee mit der Funkfernbedienung finde ich nicht schlecht, doch wenn man weiter wie zwei Meter vom Gerät weg ist, drückt man vergeblich bis das Gerät an und aus schaltet.

Mein Ergebnis: kaufen würde ich ihn nicht, aber ausleihen!