Teichfilter selber bauen


Die Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich mir im Baumarkt einen Unterwasserfilter gekauft. Zuhause angekommen habe ich diesen installiert. Doch schon ein paar Tage später war der Filter verstopft und ich habe ihn aus dem Wasser nehmen müssen. Es hatte sich ein Stein im Abfluss verkeilt, dadurch konnte kein Wasser mehr abfliesen. Bei jedem reinigen musste der Filter aus dem Wasser genommen werden und alles ausgeräumt werden um den Schlamm zu entfernen. Ich hatte ehrlich gesagt die "Schnauzte" voll.

Die Idee:
Im Winter habe ich Kataloge durchgesucht aber Filter die gut waren, sind sehr teuer. Jemand der Arbeitet und gut verdient kann sich das vielleicht leisten, ich aber nicht. Also habe ich im Internet nach einer Bauanleitung für einen Teichfilter gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Da habe ich mir gedacht, das ich das mit dem Selber bauen mal ausprobiere. Im folgenden will ich Ihnen beschreiben wie ich meinen Mehrkammerteichfilter selber gebaut habe.

Hinweis:
Falls Sie den Filter nachbauen wollen, übernehme ich keine Garantie, das der Filter funktioniert und Ihrer Teichgröße angepasst ist. Der Filter ist noch ein Versuchsobjekt und ich kann nicht sagen, ob er sich auf längere Zeit bewährt!

Material:
Je nach Größe des Teiches richtet sich die Anzahl der Filterkammern. Ich habe bei 2500 l Teichinhalt drei Filterkammern mit insgesamt 50 l Filterinhalt. Die angegebenen Materialen beziehen sich auf diese drei Kammern.

1 Filtermatte fein
1 Filtermatte grob
Maß: 50x50x3 cm

20 kg Zeolith, Lava, Aquaroksubstrat 15 Liter Bio-Kerne 2 x 85° Winkel  40 mm
2 x Siffonanschlüsse 40 mm
2 x gerades Rohr (alles aus PP oder Hart PVC, gibt es im Baumarkt)

Hartplastikkleber der Polypropylen klebt und Wasser beständig ist Heilsklebepistole, und Heilsleimstifte, Werkzeug wie Raspel und ähnliches. Pflanztöpfe aus Plastik quadratisch 50x50x50 cm, 1 Plexiglasscheibe pro Filterkammer. Filterstarter z.B. OASE Biokick. 4 Holzleisten, 4 Regentonnenhähne

Der Aufbau und Funktion des Filters

Der Filter besteht aus Kammern, deren Anzahl sich nach der Teichgröße richtet. Die Kammern bestehen aus quadratischen Pflanzkübeln die durch eine Rohrleitung verbunden sind. Jeder Filtertopf ist in zwei teile geteilt. Dies geschieht durch eine Trennwand aus Plexiglas die im vordersten drittel des Topfes angebracht ist. Die Trennwand muss so angebracht sein, das das Wasser unten durchfliesen kann.


Das Wasser strömt durch den Einlauf in den Filter ein. Danach fliest es durch die Schaumstoffmatten und wird vom groben Schmutz gereinigt. Durch die Trennwand wird das Wasser gezwungen die nächste Filterstufe von unter zu durchströmen. Es fliest also aus dem Schaumstoff von unten in die erste Kammer, welche mit Zeolith und ähnl. gefüllt ist ein. Nachdem das Wasser diese Stufe passiert hat läuft das Wasser über ein Rohr in den nächsten Filtertopf. Hier wird es durch die Trennwand wieder gezwungen von unter durch die Bioringe zu strömen. Das bewirkt, das der Filter effektiv genutzt wird. Danach verlässt das Wasser den Filter über eine Rohrleitung zurück in den Teich oder in die nächste Filterstufe. (Bei größeren Teich)

Der Bau der einzelnen Filterkammern

1. Filterkammer: In den ersten Topf wird hinten ein Loch von 40 mm Durchmesser geraspelt. Vorn wird eine Schlauchtülle für einen 3/4 Zoll Schlauch angebracht. Hinter diesen Einlauf werden in 7 cm Abstand links und rechts jeweils eine Leiste festgeschraubt. An diese Leiste wird eine Plexiglasscheibe geschraubt die links und rechts genau passt aber unten ein Spalt von 1 cm lässt durch den das Wasser fliest. In den Boden wird ein Abflusshahn eingebaut durch den die Kammer später abgelassen werden kann. In das 40 mm große Loch wird ein Siffonanschlussrohr eingeklebt.

2. Filterkammer: Die zweite Kammer wird genauso gebaut wie die erste, nur das statt der Tülle ein 40 mm Rohr eingeklebt wird. Die Trennwand wird auch so eingebaut. Als Abfluss wird wieder ein Siffonabfluss eingebaut. Durch das Rohr kann später die erste und zweite Kammer zusammengesteckt werden. Wenn Sie nur die zwei Filterstufen wollen kommt an den Abfluss der Rücklauf zum Teich. Der Filter kann durch gleiche Bauweise immer mehr erweitert werden.

Füllung: Die Kammer hinter dem Einlauf wird mir dem Schaumstoffmatten gefüllt. In die zweite Kammer kommt das Aquarockgemisch. In die Zweite Filterstufe kommen die Bioringe.

Wenn der Filter fertig ist kann er langsam auf Dichtigkeit geprüft werden, sollte alles o.k. sein kann der Filter starten.

Für Hinweise zum Filterbau oder Beschreibung sowie geeignete Kleber wäre ich sehr dankbar. Da es sich um einen Versuch handelt einen Filter zu bauen, bitte ich um Verständnis für die noch nicht so umfangesreiche Beschreibung.